Birdhouse Tasting und Ausflug mit Redbrest

Am 24.09.22 fand ein außergewöhnliches Tasting statt, wie es die Kunden von Scotia Spirit bisher noch nicht erlebt hatten. Viele Teilnehmer waren gerade zu erschlagen von den vielen Überraschungen, welche sie erleben durften. Dabei wurde sicherlich der Blick auf Irish Whisky, namentlich Red Brest, deutlich geschärft.

Wir trafen uns am Nachmittag bei Scotia Spirit, wo ein leckerer Cocktail zur Einstimmung auf uns wartete. Außerdem konnten sich die rund 30 Teilnehmer Sandwiches, Obst und Getränke für den Weg in einen bereitgestellten Turnbeutel packen, bevor es dann zum um die Ecke geparkten Bus ging. Auf der langen 45 Minuten Busfahrt durch das bergische Land zur Wiehler Tropfsteinhöhle war die Stimmung schon recht ausgelassen. Eyck Thormann, Brand Ambassador für Midleton und Redbrest hatte ein unterhaltsames Barquiz vorbereitet, welches er auf seine unnachahmliche Weise präsentierte. Eyck hat während der gesamten Reise nicht nur seinen Job gemacht, sondern auch selbst viel Spaß gehabt und verbreitet. Da spürte jeder, dass da jemand für sein Produkt brennt. In der Tropfsteinhöhle waren es knackige 8 Grad, was schnell vergessen war, nachdem bereits an der ersten Station zwei Whiskys verkostet wurden. Ein 12 Jahre alter Redbrest in Trink- und in Fass stärke. Ein Höhlenführer ergänzte die Informationen über Irish Whiskey mit Wissenswertem zur Jahrtausenden alten Höhle. Nach einem weiteren Whisky kamen wir schließlich in der letzten, am tiefsten gelegenen und größten Höhle an, wo die Teilnehmer schier überwältigt waren. Auf einer Anhöhe, welche in ein Meer aus Kerzenlichtern getaucht war, spielen zwei wunderbare Musiker Irische Balladen. Gitarre, Geige und Stimme klangen ohne jede Verstärkung im Resonanzraum der Tropfsteinhöhle überwältigend. Dazu wurde ein 21 Jahre alter Redbrest gereicht. Schließlich durften noch alle Teilnehmer nach Lust und Laune einen Cocktail kreieren, welcher dann in ein 10 Liter Fass kam. Dieses lagert nun bei Scotia Spirit und steht in ein paar Wochen zur Abfüllung für die Ausflügler bereit. Nach den Erlebnissen in der Wiehler Höhle ging es zum nahe gelegenen Naturhaus Engelskirchen. Auch dort war alles bestens arrangiert. Ein junger Barkeeper zauberte leckere Cocktails, während draußen Lachs, Rind und Würstchen gegrillt wurden. Nach ein paar Drinks begaben wir uns an eine lange Tafel, welche so schick eingedeckt war, dass man sich auf einer feudalen Hochzeit wähnte. Es folgte ein mehr gängiges Dinner, Whisky und Wein. Zum Höhepunkt des Abends wurde dann noch eine wertvolle und exklusive Redbrest Rarität verkostet. Am späten Abend kamen alle glücklich, müde, beeindruckt und etwas beschwipst wieder in Köln an. Was für ein Tag! Vielen Dank an Eyck Thormann und sein Team.

Druckversion | Sitemap
© Scotia Spirit