Abhainn Dearg Distillery

Abhainn Dearg Distillery ist die kleinste, unbekannteste und westlichste Destillerie Scottlands. Gelegen auf der äußeren Hebrideninsel Lewis. Hier wird noch alles von Hand produziert. Der Besitzer Mark Tayburn macht hier fast alles alleine. Er ist stolz darauf 2007 die erste legale Destillerie auf den äußeren Hebriden gegründet zu haben. Das oftmals obligatorische Besucherzentrum samt Shop und Tastingraum findet man hier nicht. Dennoch ist Mark jederzeit bereit eine fachkundige Führung mit Besuchern zu unternehmen. Zur Herstellung des Malt Whiskys wird ausschließlich Gerste aus Lewis und Wasser aus einer nahe gelegenen Quelle verwendet. „Abhainn Dearg“ ist gälisch und bedeutet „roter Fluss. Dieser fließt unmittelbar an der Destillerie vorbei. Reinstes Wasser ohne jede Verschmutzung. Wo soll diese auch herkommen. Kilometerweit findet sich nur Landschaft und die schroffe Küste der westlichen Hebriden. Kein Siedlung oder gar Industrie. Mark verzichtet natürlich auf Farbstoffe oder Kühlfiltrierung. Abgefüllt wird von Hand und auch die Etiketten der Flaschen werden einzeln geklebt. Verkauft wird derzeit lediglich ein dreijähriger Malt und ein zweijähriger Spirit. 150 Pfund Sterling für 500ml. Da ist Mark strikt. Er bietet nur wenige Flaschen zum verkauf an. Auch Fässer will er nicht verkaufen. Er ist ein geduldiger Schotte. Er wartet bis 2018, denn dann wird er den ersten 10 Jährigen auf den Markt bringen. Mark weiß, welche Werte er im Lagerhaus hat. „That’s fucking liquid gold, man“ ist seine Antwort auf den Versuch ihn zu mehr Verkauf des Vorhanden Stocks zu animieren.

Abhainn Dearg verfügt über zwei Mash Tuns  mit einer Kapazität von einer halben Tonne, sowie zwei Wash Backs, die 7500 Liter aufnehmen können. Die zwei Potstills fassen jeweils rund 2000 Liter und verfügen über eine höchst eigenwillige Form. Gelagert wird in Ex-Bourbon Fässern und in excelenten Pedro Ximenez Sherry Fässern. Für Neugierige wird in einem der kommenden Raritäten Tasting der zweijährige Spirit aus dem Sherryfass angeboten. Wir werden darüber informieren


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Scotia Spirit