Rassay Distillery & Hebrides Tasting mit Chris Hoban

Die neueste Brennerei in Schottlands wurde vor wenigen Wochen, im September 2017, auf der kleinen Hebrideninsel Raasay, östlich von Skye eröffnet. Alasdair Day und Bill Dobbie sind die Gründer von R&B Distillers und für den Bau der kleinen Craft Distillery verantwortlich. Scotia Spirit möchte von der ersten Stunde an dabei sein und hat daher den Brand Ambassador von R&B Distillers, Chris Hoban nach Köln eingeladen. Dieser wird uns einiges über die Entstehung der neuen Brennerei berichten und natürlich auch den ersten Newmake zur Verkostung dabei haben. Und er wird uns über ein weiteres Brennerei Projekt berichten können. R&B steht nämlich nicht nur für die Initialen der Vornamen der Gründer sondern auch für Raasay & Borders. Im Süden Schottlands ist eine weitere Craft Distillery in Planung. Und während auf die ersten Whiskys der neuen Brennereien gewartet wird kommen schon mal zwei spannende R&B Whisky Kreationen unter dem Namen „While we wait“ zu uns.

 

Der Raasay while we wait ist ein vat zweier Fässer einer Brennerei. Verwendet wurde ein French oak und ein Tuscan wine cask. Das Ergebnis ist großartig und bereits mehrfach preisgekrönt. Und der Borders while we wait ist ein Highland single grain aus dem Olorso cask mit 50% malt und 50% grain. Die Whiskys beweisen eindrucksvoll die Fähigkeiten der neuen Player auf dem Whiskymarkt.

 

Im Rahmen des Tastings möchten wir aber auch noch ein paar weitere Schmankerl der Hebriden zur Verkostung anbieten. Hierzu zählt der neue Jubiläumswhisky Arran „James Mac Taggart“, der erste Campletown Region Malt „The Gauldrons“ von Douglas Laing, ein von Scotia Spirit exklusiv importierter Islay Single Malt einer der legendärsten Brennereien der Insel sowie ein Single Cask von Talisker. Mit den Novemberabfüllungen bringt Wemyss den Croftengea "Trawlerman's Satchel" 2006 mit zur Verkostung. Und zu Abschluss noch die seltene Chance einen „Spirit of Lewis“ zu probieren.

 

Verkostung: 1x newmake, 1x spirit, 7x malt whisky (2x 1cl, 7x2cl) – Preis: 49,00 Euro

 

Termin: Samstag, 18.11.2017 17:00 Uhr

 

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Scotia Spirit